Unsere Räumlichkeiten im Erdgeschoss

Weitere Räume und Flur

Die Gruppen

Froschgruppe

FroschgruppeHier sind Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren, betreut von den Erzieherinnen Andrea Werner (Ganztageskraft) Bettina Schultze (Ganztageskraft) und Verena Hartmann (Ganztagskraft)

Turnraum

Turnraum im ErdgeschossHier ist Raum und Material für Rhythmik und Gymnastik. Außerdem haben wir große Schaumstoffelemente, mit denen sich die Kinder auch ohne Erzieherinnen beschäftigen können.

Bärengruppe

BärengruppeKinder von 2 – 6 Jahren werden betreut von den Erzieherinnen  Heike Zehentner-Liebler, Ganztagskraft, Annerose Krieger (29 Std), Susanne Hofmann (19,5 Std.) und Natalia Brzozowska (Erzieherin in Ausbildung, 19,5 Std.)

Schmetterlingsgruppe

SchmetterlingsgruppeHier sind Kinder von 2 – 6 Jahren, betreut von den Erzieherinnen Katharina Hartmann (Ganztagskraft), Simone Köchling (Ganztagskraft), Nicole Schoppé (22 Std.) und Vanessa Rotthaus (Erzieherin in Ausbildung, 19,5 Std.)

Hasengruppe

HasengruppeKinder von 2 – 6 Jahren werden betreut von den Erzieherinnen Marion Herdel  (Ganztagskraft) und Catharina Erich (Ganztagskraft) und Heike Weilbrenner (19,5 Std.)

Katzengruppe

KatzengruppeHier sind Kinder von 2 – 6 Jahren, betreut von den Erzieherinnen Berenike Sattel (Ganztagskraft), Elke Küster (Ganztagskraft) und Ariane Hauptmann (34 Std.)

Rückzugsmöglichkeiten für die Katzen- und Schmetterlingskinder bietet das Sonnenzimmer. Es wird auch für Kleingruppenarbeit genutzt.

Große Marienkäfergruppe

Große MarienkäfergruppeKinder von 2 – 6 Jahren, werden betreut von den Erzieherinnen Irina Hartmann (Ganztagskraft), Bärbel Lehmann (Ganztagskraft), Sabine Hartmann (Ganztagskraft und Sandra Ulbrich (19,5 Std.)

Kleine Marienkäfergruppe

Kleine MarienkäfergruppeHier ist die Gruppe unserer jüngsten Kinder, alle zwischen 0 – 2 Jahren.  Betreut werden die Kinder von den  Erzieherinnen Cornelia Köhler und Andrea Stenzel beide Ganztagskräfte.

Die Krippekinder können im angrenzenden Schlafraum individuell ihrem Schlafbedürfnis nachkommen.

WaschRäume

Gelber Waschraum

Gelber WaschraumBärengruppe und Froschgruppe teilen sich den gelben Waschraum.

Blauer Waschraum

Blauer WaschraumKatzengruppe, Schmetterlingsgruppe und Hasengruppe teilen sich den blauen Waschraum, in dem sich auch eine Wickelkommode befindet.

Roter Waschraum

Roter WaschraumDie kleinen und die großen Marienkäfer teilen sich den roten Waschraum, im dem sich ebenfalls eine Wickelkommode befindet.

Küchen

Hauptküche

HauptkücheIn der Hauptküche wird das Mittagessen angeliefert  und verteilt. Anschließend wird das Geschirr von 95 Ganztagskindern gespült. Dafür sind unsere Küchenkräfte Renate Hauck und Heidi Heisig zuständig.

Blaue Küche

Blaue KücheIn dieser Küche frühstücken die "Großen Marienkäfer" und essen auch dort zu Mittag. Darüber hinaus steht sie aber auch allen anderen Gruppen zur Verfügung, um mit den Kindern Vorbereitungen für Speisen aller Art zu treffen.

Büro

Kita-Leitung Fr. Bärbel SutterDie Bürotür steht für Eltern, Kinder Kolleginnen immer offen. Kinder kommen auch gerne zum Spielen vorbei, zum Beispiel mit der beliebten Kugelbahn.

Weitere Räume und Flur

Altes Büro

Altes Büro Das "alte Büro" ist Vorbereitungszimmer, Raum für Elterngespräche, Möglichkeiten für Kleingruppenarbeit und Rückzugs- möglichkeit für die Kinder.

Schlafraum

SchlafraumBis zu 10 "Kleine Marienkäfer" können hier schlafen und Kraft für neue Taten sammeln.

Regenbogenzimmer

RegenbogenzimmerIm Regenbogenzimmer können sich die Kinder alleine zurückziehen, es wird aber auch für Kleingruppenarbeit genutzt.

Aquarium

AquariumImmer wieder interessant für alle Altersstufen ist unser Aquarium. Es steht im Flur neben dem  Büro und ist ein sehr beliebter Anziehungspunkt.

Marktstand

MarktstandAm beliebten Marktstand wird viel Obst uind Gemüse eingekauft und verkauft. Kinder aus allen Gruppen treffen sich hier.

Blumenzimmer

BlumenzimmerDas Blumenzimmer grenzt direkt an die Froschgruppe an und wird vorwiegend als Ruhe- und Rückzugsraum genutzt. Alle anderen Gruppen steht der Raum ebenfalls, besonders zur Kleingruppenarbeit zur Verfügung.

Eingang Friedelsheimer Straße

Eingangsbereich Friedelsheimer StraßeDieser Eingang befindet sich direkt neben der Feuerwehr. Die Schräge wird gerne für Fahrzeuge aller Art genutzt und auf den Platten kann man wunderbar mit Kreide malen.